Summer manga tournament

Der "SUMMER MANGA TOURNAMENT" #SMTmanga16 ist ein Manga Wettbewerb

der zusammen mit Tokyopop & ComicWelt veranstaltet wird.

 

Hier bekommt ihr alle Infos zu den Regeln, Sponsoren & Preisen

 

DEADLINE: 30. September 2016

 

Wenn ihr teilnehmen möchtet solltet ihr folgende Regeln beachten:

 

  • 12 - 16 Seiten
  • Abgeschlossene Geschichte / Keine Fortsetzung
  • Originale character & Originale Geschichte
  • Zusammenarbeit möglich
  • Japanische Leserichtung - Da Buch in Japanische gedruckt wird
  • Cover - Ja / aber muss mitrechnen also keine 17. Seite! 
  • DEADLINE/ EINSENDESCHLUSS: 30. September 2016
  • Email an: SMTmanga16@gmail.com
  • S/W keine Farbe! Cover darf farbig sein wird aber am ende farblos abgedruckt
  • Alles was ihr postet #SMTmanga16
  • FLOXI (Maskottchen von Comicwelt) muss vorkommen
  • In der Kategorie LOVE muss ein SCHLÜSSEL vorkommen
  • In der Kategorie ACTION muss eine TÜRür vorkommen
  • ENTWEDER Action ODER Love
  • Natürlich kann eure Geschichte beides enthalten! Aber am Ende müsst ihr euch entscheiden bei welcher Kategorie ihr mitmachen möchtet.
  • Beste Beiträge werden in Band 3 & 4 abgedruckt. 
  • Digital & Traditionell ist erlaubt

EINSENDUNG AN: SMTMANGA16@GMAIL.COM

BETREFF: "SHONEN + MANGA TITEL" oder "SHOJO + MANGA TITEL"

 

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr die Kommentarfunktion unten verwenden.


DIE JURY

(von links)

 

Melanie Schober  -  Ban Zarbo  -  Gin Zarbo  -  de.zibel  -  Marcel K.  -  Ihabo Azzamo

 

Preise!

PLATZ 1 SHONEN:

 

Der beste Manga in der Kategorie "Shonen - Action"

darf sich auf folgende Preise freuen!

 

(Alle Produkte könnt ihr unter den Links einsehen)

 

XP-Pen Light Pad A4S • XP-Pen Grafiktablett Star 04 Pen Tablet •

Deleter Manga Koffer • Tombow Brush Pen 96 Set  Delter Neopiko Marker  Copic Ciao Set  Nisekoi BluRay DVD Box  Kämpfer DVD Box 

Son-Goku Figur  Ruffy Gear 4 Figur  Bills Dragonball Figur  

Kantai Collection Figur  School Days Figur  Tombow Fudenosuke Pen  

Crunchyroll 3 Monate Premium Account  

 

Veröffentlichung in "Floxis Adventures" Band 4

PLATZ 1 SHOJO:

 

Der beste Manga in der Kategorie "Shojo - Love"

darf sich auf folgende Preise freuen!

 

(Alle Produkte könnt ihr unter den Links einsehen)

 

Huion Light Pad 4S  Huion Grafiktablett 1060 Plus  Copic Ciao set  

Tombow Brush Pen 96 Set  Tombow Fudenosuke Pen  Delta Marker 

Ace One Piece Figur  Trafalgar Law Figur  Levi Figur  Digimon Figur 

Sailor Moon Chibi Box  Magic Kaito DVD Box  Jeanne die Kamikaze-

Diebin DVD Box  Winsor & Newton Aquarellkasten  Detektiv Conan Figur  Crunchyroll 3 Monate Premium Account  

 

Veröffentlichung in "Floxis Adventures" Band 3 

PLATZ 2:

 

Der zweitplatzierte darf sich auf folgende Preise freuen!

 

(Alle Produkte könnt ihr unter den Links einsehen)

 

XP-Pen Star 03 Grafiktablett  Tombow Brush Pen 18 Set  

Pikachu Plüsch  Son Goku Figur  Yugi Figur  Ranma Figur  

Derwent Buntstifte  Copic Ciao Manga Set  Love,Chunibyo DVD 

HUION Light Pad Leuchttisch  Nisekoi Figur  SAO Figur  

3 monate Premium auf Crunchyroll.de  

 

Veröffentlichung in "Floxis Adventures" Band 3 o. 4

PLATZ 3:

 

Der drittplatzierte darf sich auf folgende Preise freuen!

 

(Alle Produkte könnt ihr unter den Links einsehen)

 

XP-Pen Star 03 Grafiktablett  Tombow Brush Pen 18 Set  

 

HUION Light Pad Leuchttisch  Copic Ciao Manga Set  

Tombow Fudenosuke Pen  Chopper Plüschtier  Haruka Figur  

Elza Frozen Figur  

3 monate Premium auf Crunchyroll.de

 

Veröffentlichung in "Floxis Adventures" Band 3 o. 4

ZUSCHAUERPREISE:

 

 

Für alle die nicht zeichnen möchten gibt es ebenfalls ein paar preise zu gewinnen, die es am Ende des Wettbewerbs zu verlosen gibt.

 

(Alle Produkte könnt ihr unter den Links einsehen)

 

Nemu Neko  Assasination Classroom Plüsch  Kill la Kill Figur  

und andere...

Sponsoren

Ich bedanke mich an alle Sponsoren für die unglaubliche Unterstützung!

Kommentarbox

Kommentare: 74
  • #74

    Kyuuketsukio (Samstag, 15 April 2017 11:43)

    Ürgend wie klappt das nicht mit der E Mail kann man das ürgend wie anders machen wen der smT überhaupt stat findet

  • #73

    Kyuuketsukio (Samstag, 15 April 2017 11:29)

    Wen es dieses Jahr statt findet. Wen ich es per Hand zeichne wie schicke ich es dan zu euch ???

  • #72

    kasumi (Mittwoch, 12 April 2017 18:17)

    Wann kommt der nächste Wettbewerb ?

  • #71

    Anni (Dienstag, 14 Februar 2017 21:03)

    Kann man auch eingescannte comics schicken?

  • #70

    jack rid (Mittwoch, 08 Februar 2017 22:02)

    Wann ist die Auswertung fertig.
    Welches Comic hat nun gewonnen.

  • #69

    . (Sonntag, 23 Oktober 2016 08:47)

    Man kann den Manga nicht mehr abschicken oder ?
    Ich bin fast fertig, voll doof D:
    Als ob alles umsonst war ._.

  • #68

    ABC (Dienstag, 04 Oktober 2016 14:41)

    Wie lange dauern die Auswertungen, wahrscheinlich schon etwas länger?

  • #67

    Yuki Fox (Freitag, 30 September 2016 22:04)

    Ich konnte den Manga nicht per Mail schicken, weil er zu groß war! Ich habe ihn über xfer geschickt, ist Dieters wie Dropbox! Ich hoffe das geht in Ordnung!

  • #66

    Mai (Freitag, 30 September 2016 20:10)

    Ich hab den Manga auf Grund der Dateigröße jetzt in zwei Teilen verschickt, ich hoffe das ist ok?

  • #65

    JiJi (Freitag, 30 September 2016 20:00)

    Zu 64, genau!
    Das wäre wirklich unfair, wenn alle die Mühe umsonst gewesen wäre, wenn der Manga doch nicht angekommen ist oder bestätigt wurde.
    Vor allem wenn man schon mehrere Wochen vor der Deadline fertig geworden ist (wie bei mir) und total verunsichert ist QwQ

  • #64

    Papa Ralf für Lea (Freitag, 30 September 2016 17:37)

    Die Antwort auf Frage 60 würde uns auch interessieren.
    Haben ne Mail mit knapp 20mb Anhang am Mi Abend abgeschickt. Leider bisher keine Bestätigung des Eingangs.
    Schade auch, das diese wichtige Frage seit dem 18.9. unbeantwortet ist.

  • #63

    tamami (Donnerstag, 29 September 2016 23:54)

    Hallo, ich habe eine dringende Frage!

    Wie kann ich meinen Betrag verschicken?
    Bei mir ist die Datei (PDF) anscheinend zu groß um es mit der Email zu senden...
    Kann man es euch auch durch Dropbox oder OneDrive verschicken? Q.Q

  • #62

    Yuki Fox (Mittwoch, 28 September 2016 13:06)

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob man nach dem Gewinnspiel auch eine Art Auswertung bekommt. Ich würde nämlich gern wissen wie gut oder wie schlecht mein Manga ist. Was ich gut gemacht habe und was ich noch verbessern kann bzw. was komplett daneben ging. Immerhin wird doch der Manga von eine Jury bewertet, oder?
    Liebe Grüße

  • #61

    Pyupyu (Montag, 26 September 2016 18:14)

    Jetzt mit Safety Rand senden oder ohne?

  • #60

    JiJi (Sonntag, 18 September 2016 23:06)

    Eine etwas komische Frage, aber bekommt man eine Benachrichtigung, wenn der Manga per E-Mail auch WIRKLICH ANGEKOMMEN ist? Nicht, dass die E-Mail als Spam markiert wird und somit nicht gelesen wird? Sicher ist sicher XD

  • #59

    Sascha (Freitag, 16 September 2016 13:52)

    Auf diese Frage gab es bisher keine konkrete Antwort....darf ich meinen Beitrag nebenbei auch bei Animexx z.b. hochladen, oder gibt es da ein Problem mit einer evtl. Veröffentlichung in deinen Sammelbüchern ??

  • #58

    Yumi (Mittwoch, 14 September 2016 15:02)

    Wie auch bei Frage #24: Darf man auch Ihabo vorkommen lassen, oder berühmte Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Mickael Jackson und so?

  • #57

    Kyu (Mittwoch, 07 September 2016 17:36)

    Leider erfahre ich erst spät von diesem Wettbewerb. Wirst nächstes Jahr erneut eins stattfinden? Ich würde mich zumindest freuen, da mitzumachen!

  • #56

    Ani_Ma (Sonntag, 04 September 2016 15:58)

    Hey.

    Ich wollte fragen, ob man beim Einsenden einfach alles in eine Email packen soll oder einen Link zu Animexx oder DeviantArt, wo die Story ist. Außerdem, ob man seinen echten Namen eingeben muss?

    Bezüglich den Seiten selbst: Du hast ja mal ein Tutorial zu diesem 'Manuskript-Papier' gemacht. Kann man alles drumherum wegmachen, sodass maximal der 'gelbe Bereich' zu sehen ist, dadurch aber nicht explizit definiert ist, ob es eher rechts oder links von der Seite ist?Wegen dem 'Safety-Rand'?

    Ich bedanke mich im voraus für Antworten.
    (Habe kein Facebook, um selber nach Antworten zu schauen)

  • #55

    Pauline (Donnerstag, 01 September 2016 18:23)

    Action bzw. Love sind ja bestimmte Genre und haben deswegen ja auch spezielle Eigenschaften. Sollen diese Eigenschaften erfüllt werden oder ist mit Action/Love eher gemeint das zum Beispiel ein Kampf/eine Liebesgeschichte stattfindet?

  • #54

    Ihabo Azzamo (Donnerstag, 25 August 2016 18:59)

    ANTWORTEN:

    #50 #52: Am besten JPEGS ab 300 DPI am besten
    Das nutzungsrecht bezieht sich nur auf den SMT sammelband

    #48: Das ist ok

    #42: Ja ist erlaubt.

    ES GIBT KEINE ALTERSBESCHRÄNKUNG! SONST HÄTTE ICH DAS IM VIDEO ERWÄHNT!

    Ja solange man einen deutschsprachigen Manga abgibt, ist es egal woher man kommt.

    Wenn ihr noch Fragen habt schaut bitte in die FB Gruppe

    Danke

  • #53

    Leon (Donnerstag, 25 August 2016 14:00)

    Dürfte man auch als professioneller Mangaka teilnehmen ?

  • #52

    Ralf (Mittwoch, 17 August 2016 21:38)

    Wie bei Frage #50 würden wir auch gern wissen, in welchem Dateiformat und Auflösung der Manga eingesendet werden soll. Als ein PDF-file mit 16 Seiten? Oder einzelne 16 JPEG's?
    Welche Auflösung sollten die Seiten haben? 300dpi?

    Rechtliches:
    Welche rechtliche Vereinbarung hinsichtlich der Nutzung der Einsendung gibt es?
    Kann der Empfänger/die Jury den Manga oder Teile auf unbestimmte Zeit kommerziell und/oder zu Werbezwecken nutzen? Oder beschränkt sich das Veröffentlichungsrecht nur auf den Druck im SMT-Sammelband?

  • #51

    Dascha (Samstag, 13 August 2016 19:55)

    Hallo.
    Ist ein Titelblatt Pflicht oder können die max.16 Seiten komplett mit Store gefüllt sein?

  • #50

    Nani (Samstag, 13 August 2016 18:28)

    Eine wirklich wichtige Frage: Wenn man das per E-Mail versendet, dann auf welche Art und Weise? Sollte es eine PDF sein, die Bilder einzeln, eine ZIP-Datei? Details bitte!

  • #49

    Leo (Donnerstag, 11 August 2016 15:54)

    Kann man einfach mit bleistift und fineliner schattieren?

  • #48

    Cara (Mittwoch, 10 August 2016 00:27)

    Hey,ich wollte wissen ob man ein Nachwort Hinterlassen darf wenn es keine extra Seite ist? (also nicht Seite 17 sondern z.B Seite 14 wenn der Manga nur 13 Seiten hat)
    Sorry wenn die Frage dumm ist,aber ich bin erst 13 :D

  • #47

    Lifster (Dienstag, 09 August 2016 22:31)

    Hallo

  • #46

    Hiba (Montag, 08 August 2016 08:46)

    Darf man ein A4 Blatt in die Mitte falten und es so lassen oder muss es in der Mitte geschnitten werden und mit welchem Alter darf man mitmachen? (ich bin 13)
    Danke im Vorraus.

  • #45

    SARAH (Sonntag, 07 August 2016 12:29)

    MIT WIEVIEL JAHREN DARF MAN DA MIT MACHEN MIT 12

  • #44

    Jamelin (Donnerstag, 04 August 2016 15:31)

    Danke für die Antworten^^

  • #43

    Drilon (Donnerstag, 04 August 2016 01:46)

    Kann man aus der Schweiz mitmachen ich weis die Frage wurde vielleicht oft beantwortet aber ich wills von dir wissen

  • #42

    Maru (Mittwoch, 03 August 2016 18:32)

    Ist bei Love auch Boyslove oder Girlslove erlaubt?

  • #41

    Sarah (Mittwoch, 03 August 2016 18:12)

    Hey,
    ist ein Cover unbedingt notwendig? Ich meine als Beispiel wenn man schon 16 Seiten hat, darf man keine 17. als Cover verwenden, klar, aber ist das Cover notwendig oder ist auch eine Geschichte ohne ok? Sorry für die Frage, aber ich habe es aus deinem Video nicht ganz erschließen können.
    Vielen Dank :)

  • #40

    Bianca (Dienstag, 02 August 2016 23:19)

    Darf der Manga smut Szenen enthalten? Zensiert natürlich :D

  • #39

    Ihabo Azzamo (Dienstag, 02 August 2016 12:43)

    @MaggieTheMax : Ja

  • #38

    Ihabo Azzamo (Dienstag, 02 August 2016 10:17)

    @Tayo: es ist egal auf welcher seite du anfängst, ich werde das berücksichtigen

    @elisa & manto: ja

    @Kate: inwiefern soll das unfair sein? Es gibt eben Gewinner und andere gute Teilnehmer. Außerdem finde ich eine Buchveröffentlichung nicht gerade als Trostpreis. Aber ja, wie im Video erwähnt bekommt jeder der im Buch erscheint einen Monat Premium Acc bei Crunchyroll.de

  • #37

    MaggieTheMax (Dienstag, 02 August 2016 05:57)

    Darf man seinen Manga nach Teilnahme auch noch auf Seiten wie Animexx veröffentlichen?
    Lg

  • #36

    Kate (Montag, 01 August 2016 18:50)

    Gewinnen auch die Leute etwas, deren Manga in den Sammelband gekommen sind? Ich meine da kommen ja mehr als 4 Stories rein und es wäre doch irgendwie unfair, wenn der Rest gar nichts gewinnt, aber trotzdem reinkommt.

  • #35

    manto (Montag, 01 August 2016 17:25)

    Genau lebe nämlich in Frankreich

  • #34

    elisa (Montag, 01 August 2016 11:06)

    Tut mir leid nochmal zu fragen Aber kann man aus dem ausland mitmachen ( lebe in irland

  • #33

    Taiyô (Sonntag, 31 Juli 2016 19:20)

    Danke für die lange Antwort. C:
    Dennoch würde ich meine Frage gern nochmal stellen, da ich nirgendwo dazu etwas gefunden habe. Tut mir Leid, wenn ich es übersehen habe.
    Auf welcher Seite sollte man am besten mit dem Cover beginnen? Links oder rechts? Oder ist das egal? (Es ist mir wichtig, da ich auf den folgenden Seiten die Panel genau aufteile je nachdem, auf welcher Seite die Panels jeweils sind.)

  • #32

    Ihabo Azzamo (Sonntag, 31 Juli 2016 16:26)

    Allgemein oft gestellte Fragen:

    Zu erst einmal: Stellt mir keine Fragen per PM! Nicht auf ComicWelt noch auf meiner Privaten Facebook Seite! Die Allgemeinheit möchte die Fragen unter Umständen auch erfahren und beachtet ein bisschen meine Privatsphäre xD danke <3

    Es gibt auch viele Fragen bei denen ihr euch ein bisschen was überlegen müsst, sonst wär das hier auch kein Wettbewerb!

    Wenn euch jetzt noch etwas auf der Seele brennt was ihr für RELEVANT erachtet und WIRKLICH nicht selber beantworten könnt, dann stellt sie hier in den Kommentaren.
    Und eigentlich müsste ich das nicht anmerken, aber schaut euch das Video oder die Plakate auf Facebook ganz genau an bevor ihr was fragt! Und auch die Gruppe und auf Youtube wurden schon dutzende Fragen doppelt und dreifach gestellt also ihr würdet mir und euren Kollegen einen großen gefallen tun wenn ihr euch um die Antworten etwas bemüht.

    Ich freue mich schon so auf die Entwicklung dieses Wettbewerbs :)
    Euer Ihabo :)

    - *In welchem Format soll gezeichnet werden B4, A4, A5
    whatever?*
    Egal. Wie es euch passt, auf A4 bekommt man natürlich mehr
    details unter.
    - *Wie und wohin wird der Manga verschickt?*
    Es muss eingescannt werden. Wie im Video erklärt wird der
    fertige manga an SMTmanga16@gmail.com gesendet.
    (wir leben in einer Zeit wo jeder in seinem Umfeld jemanden
    kennt, der einen sagenumwobenen Scanner besitzt)
    Klar könnt ihr das auch abfotografieren. Aber das würde eure
    Qualität unnötig runtermachen.
    - *Wie/wo/was/ in welcher Form soll Floxi eingebaut werden?*
    Wie auch schon meiner Meinung ausführlich und oft erklärt
    wurde, könnt ihr Floxi in EUREM Stil zeichnen und wenn ich sag
    Interpretationsfreiheit, meine ich damit das ihr Floxi so
    darstellen könnt WIE IHR wollt. Welche Rolle er haben soll ist
    (wie auch schon gesagt) euch überlassen. Wenn ihr es für eine
    Gute Idee haltet ihn als Poster im Hintergrund auftauchen zu
    lassen, dann könnt ihr das auch machen. Fragt euch nur ob ihr
    das damit wirklich klug gelöst habt?
    - Was sind die Kritikpunkte? Achtet ihr auf Zeichnung oder
    Story?*
    Natürlich auf Beides
    - *Darf man gleichgeschlechtliche Stories erzählen?*
    Natürlich! Ihr könnt auch eine Liebesgeschichte zwischen
    Toast und Toaster schreiben wenn euch das spaß macht
    xD

  • #31

    elisa (Sonntag, 31 Juli 2016 16:04)

    Kann man aus dem ausland mitmachen (lebe in irland). Und malt man auf A4 oder A5? Ausdem kann man in english schreiben? Kann floxi auch einfach nur ein stofftier im hintergrund sein. Danke elisa

  • #30

    Evelyn (Samstag, 30 Juli 2016 00:19)

    1. Kann man normales Papier verwenden oder braucht man was spezieles?
    2. Wie soll man es senden?
    3. Kann man mit Bleistift Schattierungen machen?

  • #29

    Jamelin (Freitag, 29 Juli 2016 11:03)

    Wie seht es mit dem Format aus?
    Also wird das Buch in A5 oder B6 gedruckt werden?

    Und wie sieht es aus mit der ersten Seite. Ist es eine rechte Seite, eine Linke oder ist das egal?

  • #28

    Naru (Donnerstag, 28 Juli 2016 21:14)

    I watched the video on YouTube and was really excited to participate.
    Thank you for giving an opportunity and support to artists through this event. It's really motivating :)
    .
    .
    My Questions:
    1. Does the Manga have to be in German?

    2. Shoujo aka. Love. Does it have to be a romance story? Or can it be love as in loving your family, friends and loving good to people?

    (Feel free to reply in German)

  • #27

    Mangafan (Donnerstag, 28 Juli 2016 20:30)

    Muss floxi die Hauptfigur sein oder kann kannsts ein haustier eines Freundes der Hauptfigur,Maskotchen einer schule oder so sein

  • #26

    Matze (Donnerstag, 28 Juli 2016 15:25)

    Muss floxi die Hauptperson sein?

  • #25

    Zefoba (Donnerstag, 28 Juli 2016 05:23)

    Du / ihr sagt im Video, das man floxi in der Geschichte haben muss, aber es sollen nun nur eigene Charakter in der Geschichten vorkommen. Ich finde das wiederum widerspricht sich, den floxi ist dein Charakter. Aber auf dieser Seite steht übrigens nicht von floxi, nur vom eigene Charakter und das eine Tür bzw. ein Schlüssel dabei sein soll.
    Wieviel Panels muss eine Seite haben ? Doch mehr als eine pro Seite oder ?

    Vg